Yoga - Zeit für sich

YOGA WOCHENENDE, 2023

/ Rückblick /

Liebe Yoginis,

bei Sonnenschein und blauem Himmel empfing uns die Boltenmühle zum diesjährigen Yoga-Wochenende. Wunderschön gelegen am Tornowsee in der Ruppiner Schweiz bot sie uns Natur pur; ein tolles Refugium mit Kräutergärten, Bänken zum Verweilen an kleinen Teichen und tollen Blumenbeeten.

Die Zimmer wurden bezogen, erste Spaziergänge lockten uns hinaus. Und dann gab es die erste Yoga-Einheit. Im Seminarraum dafür hatten wir einen guten Platz und einen Ort des Rückzuges für die Gruppe gefunden.

Das Thema des Wochenendes lautete: „Asana-Botschaften für Dich“ angelehnt an die Autorin Barbara Kündig mit ihrem Buch „Yoga Asanas für mehr Leichtigkeit und Lebensfreude“.

Es ging darum, die Botschaft der Asanas nicht nur auf der körperlichen Ebene zu erfahren, sondern auch, und das vor allem, auf der geistigen und der emotionalen, der Seelenebene. Und dieser Einklang von Körper, Geist und Seele sollte dann auf der spirituellen Ebene erfahrbar werden.

Wir gingen durch Asana-Reihen für den Rücken, für mehr Entspannung, für neue Energie, für das emotionale Gleichgewicht und für unsere körperliche und geistige Kraft. Wir hörten die Botschaft zur Asana, eine kurze Affirmation und eine passende Meditation. Den entscheidenden Alltagshinweis gab es am Sonntag. Wir praktizierten diesmal mental 5 ausgewählte Asanas, also nur in unserer Vorstellung. So können wir künftig im Alltag Yoga und seine Wirkung spüren, wenn einmal nicht die Yogamatte ausgerollt werden kann. Als praktisches Handout gab es diese Asanas auf einer tollen Karte zusammengefaßt zum Mitnehmen 😉

Leichtigkeit und Wohlbefinden durften wir ebenso bei unserer Wandertour erleben, es ging 8 km rund um den Tornowsee. Herrlicher Wald, immer wieder Blicke auf den See und wundervolle Gespräche brachten uns zusammen. Es wurde viel gelacht und gestaunt und die neuen Teilnehmerinnen waren schon bald nicht mehr „neu“. Abends sangen wir Mantren oder „tauchten“ ganz praktisch in die Yoga-Philosophie ein mit dem Buch „Der Junge ohne Schatten“ von Michael Roads. Ein toller Austausch entstand, zu Yoga und zum Leben generell.

In der Freizeit wurde der Wellnessbereich der Boltenmühle getestet, aber das Wassertreten im Binenbach war der Knaller, Kneipp ließ grüßen. Bei den Mahlzeiten fanden wir im tollen Wintergarten zusammen und es durfte geschlemmt werden.

Über das Wochenende entwickelte sich eine magische Energie zwischen uns. Die Leichtigkeit wurde spürbar, Abstand zum Alltag und Lebensfreude im Moment zu sein. Zur Abschlussrunde ging es an den See, es gab schönes Feedback und natürlich den fast schon legendären OM-Kanon.

Liebe Yoginis, Ihr ward und seid einzigartig, vielen lieben Dank.

Namasté, Kathrin